Seitenbereiche

Moritz Ritter

Moritz hat seine Ausbildung ursprünglich beim Finanzamt gemacht. Seinen Alltag bei HSP würde er dagegen aber nicht mehr eintauschen – er genießt einfach die vielfältigen Arbeitstage und die kreativen Möglichkeiten.

Moritz ist Finanzwirt, Steuerrecht sein Spezialgebiet. Mit HSP hat er einen Arbeitsgeber gefunden, bei dem sich für ihn Möglichkeiten auftun – mit jeder Fortbildung.

Du kommst eigentlich von der „anderen Seite“ …

Ja, tatsächlich habe ich vorher beim Finanzamt gearbeitet. Ich bin gelernter Finanzwirt, da sammelt man viel praktisches Wissen. Als ich mich dann bei HSP beworben habe, gab es eigentlich keine Stelle, die zu mir gepasst hat. Aber das HSP-Team freut sich immer über Bewerbungen, die das Portfolio ergänzen. Und mittlerweile ist die Stelle des Finanzwirts bzw. Steuerfachwirts auch dauerhaft ausgeschrieben. Meine Initiative hat sich gelohnt.

Was reizt dich denn an der Arbeit in einer Steuerkanzlei?

Besonders reizen mich die abwechslungsreichen Aufgaben: Kein Tag hat denselben Ablauf! Ich werde herausgefordert, kann und muss mir Neues aneignen und es auch gleich anwenden. So habe ich die Möglichkeit, mich täglich zu verbessern. Besonders Spaß macht mir auch der Kontakt mit den Mandanten; als direkter Ansprechpartner übernehme ich für sie Verantwortung.

Was gefällt dir bei HSP besonders?

Wir arbeiten gut im Team zusammen und lösen Probleme gemeinsam. Abseits der Arbeit, etwa bei der Skiausfahrt oder dem Trip nach Mallorca, gibt es genügend Raum, sich auch privat besser kennenzulernen. Außerdem haben die Vorgesetzten immer ein offenes Ohr und wir sprechen miteinander auf Augenhöhe. Ich muss mich hier nicht verstellen. Demnächst beginne ich meine Weiterbildung zum Steuerfachwirt, meine Stärken werden gesehen und gefördert. Das eröffnet mir weitere Karrierechancen – und alles ohne Druck.

Du hast auch noch ein Spezialgebiet.

Richtig, mein Schwerpunkt ist „Internationales Steuerrecht“. In das Thema bin ich sozusagen reingewachsen. Eine Kollegin hat mich in dem Bereich herausgefordert, dadurch ist bei mir das Interesse entstanden. Nach einigen Fortbildungen, die von HSP finanziert wurden, habe ich nach und nach mehr Verantwortung übernommen.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.