Seitenbereiche

Lukas Dettling

Lukas hatte den Wunsch, enger mit Mandanten zusammen zu arbeiten, deshalb ist er zu HSP gekommen. Für ihn ist es spannend, wie viel er für seine Mandanten tatsächlich erreichen kann durch die ganzheitliche Betreuung.

Lukas Dettling ist seit 2022 Steuerberater bei HSP, hier kann er in einem gesellschaftsrelevanten Beruf sein BWL-Wissen einbringen. Besonders reizt ihn der Kontakt mit Mandanten, für die er einiges bewirken will.

Du hast BWL studiert. Würdest du deinen Kommilitonen den Beruf in einer Steuerkanzlei empfehlen?

Wenn sie Lust auf viel Abwechslung haben, absolut. Der Job ist weder trocken noch langweilig. Vieles, was ich im Studium gelernt habe, kann ich in der Kanzlei praktisch anwenden. Außerdem habe ich als Steuerberater gute Zukunftsaussichten, denn Steuern betreffen im Grunde jeden Menschen; da ist so schnell kein Ende in Sicht. Und es ist ein gesellschaftsrelevanter Bereich, der häufig in öffentlichen Debatten aufkommt. Für mich auf jeden Fall das Richtige.

Du bist erst seit kurzem bei HSP. Was hat der Wechsel für dich ermöglicht?

Bevor ich zu HSP kam, hatte ich den Wunsch, mehr Kontakt zu Mandanten zu haben und enger mit ihnen zusammenzuarbeiten. Ich wollte sehen, was wir alles gemeinsam erreichen können. Zudem wollte ich ein breiteres Spektrum der Steuerberatung abdecken. Mit dem Wechsel zu HSP haben sich diese Wünsche erfüllt.

Übernimmst du in irgendeinem Bereich besondere Verantwortung?

Als Steuerberater betreue ich unsere Mandanten möglichst ganzheitlich, dafür stehe ich im ständigen Austausch mit den Kollegen. Um bei HSP noch mehr personale Verantwortung zu übernehmen, möchte ich mich fachlich weiterentwickeln. Darin werde ich von allen Seiten bestärkt.

Wie gelingt es dir, Beruf und Privatleben miteinander zu vereinbaren?

Durch das Gleitzeitsystem kann ich private Termine flexibel wahrnehmen und so planen, dass ich entweder später mit der Arbeit beginne oder früher Feierabend mache. Das ist schon sehr angenehm.

Gibt es etwas bei HSP, was du besonders schätzt?

Besonders gefällt mir die gute Stimmung zwischen den Kollegen – in meinem Team und mit denen der anderen Referate. Untereinander haben wir einfach einen guten Umgang. Auch die Beziehung zur Geschäftsleitung ist kollegial; hier wird eine Politik der offenen Türen gelebt.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.