Seitenbereiche

Paul Poddig

„Bei HSP durfte ich von Beginn meines Studiums an bei komplexen Mandantenanliegen mitarbeiten und meine theoretischen Kenntnisse direkt in der Praxis anwenden. Für mich stimmt hier einfach das ‚Gesamtpaket‘. Ich wurde sofort voll als Teammitglied akzeptiert und bei meinen Weiterbildungsplänen unterstützt.“

Paul studiert dual bei HSP. Hier haben sie seine Stärken erkannt und frühzeitig in seine Fortbildung investiert. Ein Ort, an dem er seine Karriere auf dem besten Weg sieht.

Bevor du zu HSP gekommen bist, hast du Fußball gespielt?

Ja, könnte man so sagen. Allerdings nur in meiner Freizeit während der Schulzeit. Dort habe ich unseren Gesellschafter Jürgen kennengelernt. HSP sponsort ja den TV Derendingen. Jürgen hat mir vorgeschlagen, eine Ausbildung bei HSP zu machen. Die hat mir so gut gefallen, dass ich jetzt noch ein duales Studium angehängt habe. Das ist ein Weg, den ich jedem nur empfehlen kann. Auf das breite Spektrum an Wissen durch die Ausbildung kann man super aufbauen und sich im Studium dann spezialisieren.

Wieso hast du dich für diesen Beruf entschieden?

Mein Vater hat selber ein kleines Unternehmen, das heißt, ich bin schon frühzeitig mit Administration und Steuern in Berührung gekommen. Und ich bin auf ein Wirtschaftsgymnasium gegangen. Die Einblicke, die ich in wirtschaftliche Zusammenhänge bekommen habe, haben mich interessiert. Wie läuft eine Wirtschaftsprüfung ab? Was kann man tun, um im Bereich Steuern seine Möglichkeiten auszuschöpfen und vielleicht sogar zu erweitern? Für mich alles sehr spannende Fragen, denen ich weiter auf den Grund gehen wollte.

Was hat dich angenehm überrascht, als du bei HSP angefangen hast?

Anders als man für eine Steuerkanzlei vermuten könnte, ist der Umgang untereinander sehr familiär. Man braucht nicht mit Krawatte ins Büro kommen, oft trage ich Jeans und ein schlichtes Oberteil. In den Büros gibt es auch keine verstaubten Regale voller Ordner. Es ist alles digital und sehr modern.

Wovon profitierst du bei HSP?

HSP übernimmt die Studiengebühren für mich; und schon jetzt bekomme ich ein gutes Gehalt. Durch die super Gleitzeitregelung kann ich auch mal spontane Termine wahrnehmen. Gebäude und Arbeitsplatz sind sehr modern, deshalb komme ich gerne zur Arbeit.

Was schätzt du bei HSP?

Die Größe der Kanzlei finde ich perfekt, nicht zu groß oder zu klein, dadurch kennen wir uns alle. Mit unserem Knowhow sind wir in jedem Bereich breit aufgestellt. Bei HSP wird dir viel zugetraut. Wenn du Ziele hast, kannst du sie hier verwirklichen.

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.