Seitenbereiche

Familie und Karriere

Herzlich willkommen, liebe Mütter und Väter bei der Kanzlei HSP!

Herzlich willkommen, liebe Mütter und Väter bei der Kanzlei HSP! Die Kita ist geschlossen, dann ist auch noch die Oma krank – berufstätige Eltern wissen, wie schwierig es ist, das Familienleben und die Erwerbstätigkeit in Einklang zu bringen! Aber nicht nur in Ausnahmesituationen gestaltet sich die Vereinbarkeit von Familie und Beruf schwierig, das öffentliche Angebot der Kinderbetreuung reicht oftmals trotz der aktuellen politischen Anstrengung nicht aus.

Die Kanzlei HSP kennt diese Herausforderungen und möchte daher mit ihrer familienbewussten Personalpolitik den Spagat vieler Mitarbeiter zwischen Arbeit und Familienleben beenden. Dabei profitieren nicht nur die Eltern in unseren Teams von den familienfreundlichen Voraussetzungen. Auch Beschäftigte, die vor der Herausforderung stehen, Berufstätigkeit und die Pflege, wie z.B. Betreuung von Angehörigen zu bewältigen, freuen sich über das familienfreundliche Konzept unserer Kanzlei.

Zertifiziert „familienfreundlich“

Seit letztem Jahr freuen wir uns, dass unser Einsatz für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf von der Bertelsmann Stiftung mit dem „Qualitätssiegel familienfreundlicher Arbeitgeber“ zertifiziert wurde. Dafür haben unsere Mitarbeiter, aber auch wir als Arbeitgeber Fragebögen ausgefüllt. Außerdem haben sich Vertreter der Bertelsmann Stiftung bei einem Vor-Ort-Termin ein Bild von der Umsetzung der familienfreundlichen Personalpolitik in unserer Kanzlei gemacht. Im Anschluss fand eine Bewertung der gesammelten Informationen statt, in der wir unsere Familienfreundlichkeit unter Beweis stellen konnten. Daraufhin haben wir das Qualitätssiegel erhalten. Wir freuen uns sehr und sind stolz über diese Auszeichnung.

Gerne möchten wir Ihnen die wesentlichen Bestandteile der familienfreundlichen Personalpolitik der Kanzlei HSP vorstellen:

Flexible Arbeitszeiten

Wer Kinder hat, muss flexibel arbeiten können! Für berufstätige Eltern sind 9-to-5-Modelle keine Option, wenn es darum geht, Familie und Beruf zu vereinbaren. Aus diesem Grund gibt es bei der Kanzlei HSP die flexible Gleitzeit, verbunden mit einem festen Kernzeitfenster.

Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Langfristarbeitszeitkonto einzurichten, auf das die Mitarbeiter ein „Guthaben“ (beispielsweise Überstunden oder nicht genommene Urlaubstage) „ansparen“ können, um Einkommensausfälle in Phasen mit Teilzeitarbeit abzufedern.

Flexible Voll- und Teilzeitmodelle

Natürlich kann nicht jeder Mitarbeiter bei uns Vollzeit arbeiten. Gerade den Wiedereinstieg nach der Elternzeit möchten wir unabhängig von gesetzlichen Ansprüchen erleichtern. Auch dafür gibt es bei uns eine Lösung: Je nach Bedarf werden Arbeitsplätze bzw. Aufgaben geteilt und so die Arbeitsauslastung auf unterschiedliche Mitarbeiter verteilt.

Und ebenso wichtig ist es uns natürlich, dass wir den Mitarbeitern auch einen flexiblen Weg zurück von Teilzeit auf Vollzeit ermöglichen.

Homeoffice-Möglichkeiten

„Homeoffice“ bedeutet für unsere Mitarbeiter mehr Zeit mit der Familie! Zum Glück ermöglichen die modernen Kommunikationsmittel in unserer Branche problemlos das Arbeiten von zu Hause aus. Dadurch können Arbeitspausen als Familienzeit genutzt werden und das stressige Pendeln entfällt ebenfalls. Gerade für Eltern ist es wichtig, ihre Arbeitszeit in einem gewissen Rahmen flexibel einteilen zu können, damit der Nachwuchs betreut werden kann.

Für die Mitarbeiter gilt jedoch, dass wir uns freuen, wenn sie trotzdem ab und zu in unsere Kanzlei an ihren Arbeitsplatz kommen, um den persönlichen Kontakt zu pflegen.

Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten auch für Teilzeitmitarbeiter

Bei uns erhalten Teilzeitkräfte die gleichen Möglichkeiten zur Fortbildung wie Vollzeitkräfte. Auch während der Elternzeit können unsere Mitarbeiter an Weiterbildungen teilnehmen. Online-Seminare sparen Reisezeit und reduzieren den Stress, so dass die Fortbildungen ganz bequem von zu Hause aus wahrgenommen werden können.

Natürlich gibt es viele weitere Elemente unserer familienfreundlichen Personalpolitik. Für uns beginnt die Familienorientierung in den Köpfen der Teamleiter. Es ist unser Ziel, ein verständnisvolles Arbeitsklima zu leben, indem alle Kolleginnen und Kollegen unabhängig von ihrer wöchentlichen Stundenzahl als vollwertige Teammitglieder anerkannt werden, indem Termine außerhalb der Kernarbeitszeiten nicht stattfinden sollen, um Teilzeit-Mitarbeiter nicht auszuschließen und indem sowohl Home-Office- als auch Kind-krank-Tage ohne schlechtes Gewissen genommen werden. Erst dadurch schaffen wir eine Arbeitsumgebung, in der sämtliche angebotenen Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.