Seitenbereiche

Wie läuft das Training für junge Nachwuchsplayer bei der Kanzlei HSP ab?

Als Sieger vom Spielfeld geht nur, wer top trainiert und gut ausgebildet ist. Jeder Aufstieg setzt dies voraus und beginnt immer beim Eintritt in die ...

Als Sieger vom Spielfeld geht nur, wer top trainiert und gut ausgebildet ist. Jeder Aufstieg setzt dies voraus und beginnt immer beim Eintritt in die Mannschaft. Auch die Kanzlei HSP macht sich viele Gedanken um die Ausbildung, um jedem Berufsstarter den idealen Einstieg zu ermöglichen.

Warum bildet die Kanzlei HSP aus?

Genau wie im Sport gibt es auch in der Berufswelt talentierte Personen, die wir gerne fördern möchten. Die Kanzlei HSP unterstützt daher Berufseinsteiger bei ihrem Werdegang von Beginn an. Außerdem sehen wir junge, moderne und dynamische Verstärkung für unser Team als Impulsgeber, die unserer Kanzlei zu einem frischen Image verhelfen.

Wie präsentiert die Kanzlei HSP ihre Ausbildungsangebote? Gibt es Alternativen für die zurzeit nicht stattfindenden Messen?

Unser Ausbildungsangebot ist natürlich stets auf unserer Website zu finden. Außerdem machen wir auch auf den sozialen Medien: Instagram, Facebook, Xing und LinkedIn auf unsere Kanzlei aufmerksam. Zum Glück gibt es mittlerweile für Unternehmen die Möglichkeit, sich interessierten Absolventen digital vorzustellen. Diese Chance haben wir dieses Jahr genutzt und sind zum ersten Mal auf der Messe bit2022 vertreten.

Wie viel Auszubildende und duale Studenten sind aktuell bei der Kanzlei HSP beschäftigt und in welchen Berufen werden sie ausgebildet?

Derzeit bilden wir drei Auszubildende und vier duale Studenten aus. Lena und Yury machen bei uns eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten (m/w/d), Luis steht kurz vor seiner Abschlussprüfung zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement und Linda, Melissa, Daniel und Paul studieren RSW-Steuern und Prüfungswesen.

Wie viele Ansprechpartner kümmern sich um die Auszubildenden und die dualen Studenten?

Die Kanzlei HSP ist in Teams untergegliedert, die von Mitgliedern der Geschäftsleitung geleitet werden. Außerdem haben wir in den Teams selbst auch Ausbilder, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aber auch im Kanzleialltag zählen bei uns der Teamgedanke und das gemeinsame Ergebnis. Daher sind wir alle in die Ausbildung eingebunden und stehen unseren Nachwuchskräften gerne zur Seite. Es ist auch ein Ziel unserer Ausbildung, diesen Gedanken weiterzugeben.

Wie läuft die Ausbildung bei der Kanzlei HSP ab?     

Während der Praxiszeit arbeiten die Auszubildenden und Studenten in ihren Teams. Für Steuerfachangestellte und duale Studenten spielt sich alles bei den Fachteams ab. Unsere IT-Spezialisten betreuen die Ausbildung als Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d). Die Kollegen zeigen alle Tricks für die Praxis. Kein Berufsstarter muss bei der Kanzlei HSP perfekt sein, wir lernen gemeinsam als Team.

Neben der Praxis bei der Kanzlei HSP ist auch Theorie-Unterricht in der Berufsschule oder dualen Hochschule zu absolvieren. Deshalb sind meistens nicht alle Auszubildenden und duale Studenten gleichzeitig bei der Kanzlei HSP. Die Auszubildenden sind unter der Woche tageweise in der Berufsschule und die dualen Studenten sind jeweils im Wechsel für drei Monate bei der Kanzlei HSP und für drei Monate bei der DHBW. Daher ist es eher selten, dass alle zusammen in der Kanzlei sind.

Was ist der Kanzlei HSP in der Ausbildung besonders wichtig?

Die Berufsschule und die duale Hochschule bedeuten, Themenfelder theoretisch kennenzulernen. Unsere Aufgabe ist, daran anzuknüpfen und genau dieses Wissen in die Praxis zu übersetzten. Bei uns trägt jeder Berufseinsteiger von Beginn an Eigenverantwortung und übernimmt eigenständige Aufgaben. Die Tätigkeiten und vor allem die Komplexität steigen natürlich im Laufe der Ausbildung. Uns ist aber ebenfalls genauso wichtig, dass sich die Auszubildenden und dualen Studenten bei uns wohl fühlen und Spaß bei der Arbeit haben. Aus diesem Grund leben wir eine Kanzlei der „offenen Tür“, wenn es Probleme gibt sollen diese angesprochen und aus der Welt geschafft werden!

Auf was dürfen sich Azubis und duale Studenten bei der Kanzlei HSP freuen?

Ein unschlagbares Team, herausfordernde Aufgaben, ein tolles Büro mit moderner Ausstattung, flexible Arbeitszeiten, Überstundenausgleich, Weihnachtsgeld, Fahrtkostenzuschuss und Job Ticket, Teilnahme am Hochschulsport, Team- und Kanzleievents und viele weitere Benefits.

Insgesamt würde ich sagen, erwartet alle Berufseinsteiger ein unschlagbares Gesamtpaket bei der Kanzlei HSP!

Sieht die Kanzlei HSP die Ausbildung als Investition in die Zukunft?

Wir bilden aus, um die Auszubildenden und die dualen Studenten in eine Festanstellung zu übernehmen. Für motivierten Nachwuchs haben wir genügend Bereiche, sich zu engagieren. Außerdem besteht bei uns immer die Möglichkeit einer Weiterqualifikation. Unser ehemaliger Steuerfachangestellter Paul macht zum Beispiel aktuell sein Studium zum Bachelor of Arts bei uns. Aber auch nach einem Studium gibt es viele Wege auf denen wir unsere Berufseinsteiger gerne begleiten.

Wir möchten Talente entdecken und finden für alle Nachwuchskräfte die passende Aufgabe in der Kanzlei.

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.