Seitenbereiche

Große Emotionen bei unseren Fußballerinnen

Die erste Saison der Kanzlei HSP als Partner der Tübinger Fußballerinnen ist zu Ende gegangen. Es waren aufregende Monate, auf die wir zurückblicken. Im ersten ...

Die erste Saison der Kanzlei HSP als Partner der Tübinger Fußballerinnen ist zu Ende gegangen. Es waren aufregende Monate, auf die wir zurückblicken. Im ersten Teil unseres Saisonrückblicks gehen wir auf die sportlichen Leistungen unserer Partnervereine ein.

Im Rahmen unserer Partnerschaft mit dem TV Derendingen, dem TSV Lustnau und dem SV Unterjesingen durften wir viele interessante Menschen kennenlernen, die sich mit Kompetenz, Herzblut und Leidenschaft für ihre Vereine einsetzen. Diese Vereine leisten einen enormen Beitrag für die Gesellschaft: jeder unserer Partnervereine verfügt über eine große Anzahl an Nachwuchsmannschaften sowohl für Mädchen als auch für Jungs. Neben den fußballerischen Grundlagen lernen die Kinder und Jugendlichen dort vor allem das kleine 1 x 1 des Miteinanders: Teamarbeit, Verantwortung für sich selbst und für seine Teamkollegen zu übernehmen, das Feiern von Siegen und mindestens genauso wichtig die Verarbeitung von Niederlagen.

Sensationeller Klassenerhalt des TV Derendingen

Beeindruckende Nervenstärke zeigten die Oberliga-Spielerinnen des TV Derendingen. Zum Ende der Hinrunde belegte das Team um Trainer Jannic Abele mit zehn Punkten den drittletzten Platz, was den Abstieg bedeutet hätte. In der Rückrunde startete das Team eine herausragende Serie mit acht Siegen, drei Unentschieden und nur zwei Niederlagen. Dabei besiegte es den Spitzenreiter und späteren Meister VfL Herrenberg genauso wie den späteren Tabellenzweiten FC Freiburg-St. Georgen oder die vor ihnen platzierten Teams FV 09 Niefern und Hegauer FV. Am letzten Spieltag stand das alles entscheidende Spiel gegen den bis dato Tabellenzweiten TSV Neckarau an. Nur ein Sieg würde den Klassenerhalt bedeuten. Die Spielerinnen standen unter enormem Druck – und haben ihn mit einem 2:0-Heimsieg standgehalten. Der Teamgeist und der unerschütterliche Glaube an sich selbst haben eine kaum für möglich gehaltene Teamleistung hervorgebracht, die den Klassenerhalt gesichert hat. Genauso wichtig ist auch die Tatsache, dass der TV Derendingen ein breites Fundament an Teams vorweisen kann: mit der Zweiten Mannschaft und eigener B-, C- und D-Jugend ist ein guter Unterbau gegeben. Die B-Juniorinnen durften die Meisterschaft in der Bezirksstaffel feiern.

Vorbildlicher Sportsgeist beim TSV Lustnau

Ein Vorbild für Sportsgeist sind die Oberligaspielerinnen des TSV Lustnau. Durch Abgänge und Verletzungen geschwächt, konnte das Team insgesamt nur zehn Punkte holen – allesamt in der Vorrunde. Eine solche Niederlagenserie hat schon einige Mannschaften zermürbt. Die Lustnauerinnen nahmen es jedoch sportlich: sie trainierten unermüdlich weiter und traten zu jedem Spiel an. Kein einziges Spiel musste abgesagt werden. Das ist alles andere als selbstverständlich, wenn man in andere Ligen schaut. Dieses Verhalten ist ein Beispiel für Sportsgeist: auch wenn es sicher schmerzlich ist, in jedes Spiel mit geringer Aussicht auf Erfolg zu gehen, zeugt es von FairPlay für alle anderen Mannschaften in der Liga, zu jedem Spiel anzutreten. Dennoch hatten die Frauen des TSV Lustnau auch Grund zu jubeln: die Zweite Mannschaft gewann den Bezirkspokal, was vom gesamten Verein ausgiebig gefeiert wurde. Mit der dritten Frauen-Mannschaft sowie einem eigenen B-, C- und D-Juniorinnen-Team sind die Lustnauerinnen auch in der Breite und im Nachwuchs gut aufgestellt.

Erfolgswelle beim SV Unterjesingen

Grund zum Feiern hatten auch die Frauen des SV Unterjesingen. Ungeschlagen wurden die Wieswegkickerinnen Meister der Regionenliga. 104 geschossene Tore in 24 Spielen stehen für das Offensivspektakel, das die Unterjesingerinnen in jedem Spiel abbrannten. Da sie der alten Sportweisheit „Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Meisterschaften“ auch noch gerecht werden wollten, stellten sie mit 19 Gegentreffern auch die mit Abstand beste Abwehr der Liga. Nur ein Verein schaffte es, einen Punkt gegen die Meisterinnen zu holen: der TV Derendingen II. Als alles schon für die Meisterfeier zuhause bereit war, erzielten die Derendingerinnen in der letzten Sekunde den Ausgleichstreffer. Die Meisterfeier musste somit um eine Woche verschoben werden. Der Freude tat das keinen Abbruch: nächste Saison starten die Unterjesingerinnen dann in der Landesliga.

Der Erfolg der Frauenmannschaft scheint auch auf die Jugendteams abgefärbt zu haben: sowohl die B- als auch die C-Juniorinnen gewannen den Titel in ihrer Liga. Mit der zweiten Frauenmannschaft, der zweiten C-Juniorinnen-Mannschaft und den D-Juniorinnen verfügt auch der SV Unterjesingen über ein breites Fundament, das für die Zukunft Hoffnung auf weitere Titel gibt.

Vielen Dank an alle Engagierten

Wir bedanken uns bei unseren Partnervereinen, dem TV Derendingen, dem TSV Lustnau und dem SV Unterjesingen und allen Menschen, die sich dort engagieren: den Spielerinnen, Trainerinnen und Trainern, Helferinnen und Helfern, Amtsträgerinnen und Amtsträgern, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern und allen, die sich sonst einsetzen für ihre wertvolle Arbeit. Wir freuen uns auf die kommende Saison!

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.