Seitenbereiche

"Der Fußball hat viele wundervolle Menschen in mein Leben gebracht"

Nina Weiß wurde zur ersten HSP-Spielerin des Monats gewählt. Im Interview gibt sie Einblick darüber, wie der Fußball ihr Leben beeinflusst hat und was sie in ...

Die HSP ist Partner der Tübinger Fußballerinnen. Jeden Monat kürt die HSP die HSP-Spielerin des Monats. Dabei haben alle Interessierten die Möglichkeit, auf der Facebookseite der HSP ihre persönliche Favoritin für den Titel zu nominieren. Die drei Meistnominierten werden in der folgenden Woche zur Wahl gestellt. Die Spielerin mit den meisten Stimmen erhält den Titel. Mit dem Titel will die HSP herausragende Persönlichkeiten im Tübinger Frauen- und Mädchenfußball ehren. Erste Preisträgerin ist die langjährige Spielführerin des TV Derendingen, Nina Weiß, die im Oktober ihre Karriere beendet hat. Wir haben den Titelgewinn zum Anlass genommen, sie zu einem kurzen Interview zu bitten.

Nina Weiß, herzlichen Glückwunsch zur ersten HSP-Spielerin des Monats. Was bedeutet dir diese Auszeichnung?

Erstmal möchte ich mich bei HSP und bei allen Personen, die für mich gevotet haben ganz herzlich bedanken. Es ist natürlich super schön, diese Auszeichnung jetzt zum Ende meiner Karriere bzw. eigentlich ja eher zum Abschied zu bekommen. Vor allem bin ich ja jetzt die Erste, die diese Auszeichnung erhalten hat, das ist natürlich eine große Ehre.

Du hast im Oktober beim HSP-Derby gegen den TSV Lustnau dein letztes Spiel als aktive Spielerin absolviert. Wenn du an deine Karriere zurückdenkst – was hat dir der Fußball für dein Leben gegeben?

Der Fußball hat mir in all den Jahren vor allem ganz viel Spaß, tolle Erlebnisse und jede Menge Erfolge mit ziemlich coolen Feiern gegeben. Aber das Wertvollste wie ich finde ist, dass er mir sehr viele wundervolle Menschen und gute Freunde in mein Leben gebracht hat.

Du warst nicht nur als Spielerin engagiert. Welche weiteren Rollen hast du noch im Verein ausgeübt?

Ich war langjährige Spielführerin der ersten Mannschaft. Während meiner eigenen Laufbahn als Spielerin war ich zugleich auch Jugendtrainerin - zunächst bei den Mädels und jetzt zuletzt bei den Bambinis und anschließend der F-Jugend.

Was wünschst du dir für die Zukunft des TV Derendingen?

Für die nahe Zukunft, dass alle angeschlagenen Spielerinnen wieder gesund, fit und einsatzfähig werden. Und dann wünsche ich den Mädels und dem Verein für die kommenden Jahre, dass sie genauso viele tolle Momente und Erfolge haben werden, wie ich sie in den letzten Jahren erleben durfte.

Werden wir dich wieder in anderer Funktion auf dem Platz sehen?

Auf dem Platz wird man mich vermutlich in keiner anderen Funktion sehen 😉 Neben dem Platz könnte das durchaus irgendwann wieder der Fall sein. Aber jetzt gerade im Moment genieße ich es, nach der langen Zeit mal keine festen Verpflichtungen und auch mal ein paar freie Wochenenden zu haben.

Nina, wir wünschen die alles Gute für deine persönliche Zukunft und würden uns freuen, dich nach deiner wohlverdienten Auszeit wieder im Fußball zu sehen.

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.