Seitenbereiche

Zweites HSP-Derby am Sonntag

Am Sonntag, 10. April steht das zweite HSP-Derby in der Fußball-Oberliga der Frauen an. Das erste HSP-Derby am 3. Oktober des vergangenen Jahres war der ...

Am Sonntag, 10. April steht das zweite HSP-Derby in der Fußball-Oberliga der Frauen an. Das erste HSP-Derby am 3. Oktober des vergangenen Jahres war der öffentlichkeitswirksame Start unseres Engagements als Partner der Tübinger Fußballerinnen.

Seitdem ist mehr als ein halbes Jahr vergangen. Wir haben Erfahrungen gesammelt. Wir haben die Beziehungen zu unseren Partnervereinen vertieft. An uns wurden Fragen gestellt. Zeit, ein kleines Zwischenfazit zu ziehen.

Warum engagiert sich die Kanzlei HSP (ausgerechnet) im Frauenfußball?

Frauen haben bei der Kanzlei HSP schon immer eine große Rolle gespielt. Ingrid Schneider-Hofmann, die erst kürzlich verstorbene ehemalige Gesellschafterin, Geschäftsführerin und Mitbegründerin der heutigen Kanzlei HSP, hat ihren beruflichen Werdegang von der Auszubildenden bis hin zur Gesellschafterin und Geschäftsführerin absolviert, als es alles andere als selbstverständlich angesehen wurde, dass Frauen die gleichen Aufstiegs- und Karrierechancen wie Männer haben können. Von daher ist es uns ein Anliegen, Mädchen und Frauen zu unterstützen, damit sie die gleichen Voraussetzungen vorfinden, wie Jungs und Männer. Im Fußball der Frauen sehen wir an unserem Standort das richtige Betätigungsfeld, um Augenhöhe herzustellen.

Der TV Derendingen und der TSV Lustnau sind in der Tabelle der Oberliga ganz hinten zu finden. Hat das Auswirkungen auf die Partnerschaft?

Wir sehen, dass es die Spielerinnen selbst am meisten stört, dass sie hinten in der Tabelle stehen. Unser Engagement ist nicht an die Zugehörigkeit zu einer gewissen Liga gekoppelt. Wir wünschen den Spielerinnen, dass sie für ihren Einsatz auch wieder Siege feiern dürfen und dass sie den Klassenerhalt schaffen. In erster Linie sehen wir aber den unglaublichen gesellschaftlichen Nutzen, den unsere Partnervereine TV Derendingen, TSV Lustnau und SV Unterjesingen erbringen. Sie führen Kinder und Jugendliche frühzeitig mit Spaß zu (lebenslanger) Bewegung. In den Vereinen erfahren die Heranwachsenden ein Gemeinschaftsgefühl und lernen, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Die Werte, die in den Vereinen vermittelt werden, sind ein kostbares Gut für unsere Gesellschaft. Mit der Partnerschaft wollen wir das ehrenamtliche Engagement der Vereine unterstützen und würdigen. Wie die Spielerinnen auch, freuen wir uns über Siege – mindestens genau so wichtig ist für uns aber die kontinuierliche, wertvolle Arbeit vor Ort.

Am kommenden Sonntag findet das Rückspiel des HSP-Derbies statt. Was wünschen Sie sich?

Wir wünschen uns ein attraktives Spiel beider Mannschaften – mit mehr Toren als im Hinspiel. Wir würden uns freuen, wenn das Spiel einen hohen Zuschauerzuspruch erhält. Jede Besucherin und jeder Besucher darf sich auf eine kostenlose HSP-Stadionwurst freuen, die wir spendieren. Ein Kommen auf das Gelände des TSV Lustnau am Sonntag um 13 Uhr lohnt sich auf jeden Fall!

Erscheinungsdatum:

Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite
Mit diesem QR-Code gelangen Sie schnell und einfach auf diese Seite

Scannen Sie ganz einfach mit einem QR-Code-Reader auf Ihrem Smartphone die Code-Grafik links und schon gelangen Sie zum gewünschten Bereich auf unserer Homepage.