News zu "Wirtschaftsgut" vom Steuerberater für Ärzte in Tübingen

Reinvestitionsfristen erneut verlängert

Wirtschaftsgüter, für die Investitionsabzugsbeträge ab 2017 gebildet wurden, können jetzt bis Ende 2023 angeschafft werden. (25.10.2022)

Praxiskauf mit Vertragsarztzulassung

Vertragsarztzulassung neben der Praxiseinrichtung größter Anteil am Kaufpreis (29.08.2022)

AfA-Befugnis auch ohne Eigentum

Steuerpflichtige haben unter bestimmten Voraussetzung eine Abschreibungsberechtigung auch für fremde Wirtschaftsgüter. (28.06.2022)

Lineare oder degressive Abschreibung (AfA)

Zweites Corona-Steuerhilfegesetz (29.07.2020)

Lineare oder degressive Abschreibung (AfA)

Zweites Corona-Steuerhilfegesetz (29.06.2020)

Grunderwerbsteuer beim Unternehmenskauf

Der Share Deal ist die übliche Methode bei Kapitalgesellschaften. (27.05.2019)

Arbeitszimmer: Kein Veräußerungsgewinn

Verkauf von Arbeitszimmer im selbst genutzten Wohnheim steuerfrei (27.06.2018)

Vorratsbewertung

Neues BMF-Schreiben zur LIFO-Methode (26.06.2015)

Inlandsbezug bei § 6b Rücklage

Gemäß § 6b des Einkommensteuergesetzes können stille Reserven aus bestimmten veräußerten Wirtschaftsgütern auf andere neu angeschaffte Wirtschaftsgüter übertragen werden. (27.05.2015)